- Neue Produkte sind auf dem Weg schauen sie später wieder rein
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- Neue Produkte sind auf dem Weg schauen sie später wieder rein
Stand 17.03.2015
Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma photonpower (nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops.
Anwendungsbereich und Geltung
Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Firma zu
ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma und den
Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen,
soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung. Ausgenommen sie wurden
ausdrücklich und schriftlich durch die Firma akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch
zu den AGB der Firma.
Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage der Firma bekannt gegeben. Produkte
sind von der Firma offerierte und vertriebene Produkte der EDV und Unterhaltungselektronik,
sowie Dienstleistungen.
Vertragsabschluss / Kommunikation
In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von der Firma durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Die Firma behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.
Die Firma informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse ist Sache des Kunden.
Preise
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken ab Lager Schaffhausen (inklusive MwSt). Nebenkosten wie Zahlungsgebühren und Versandkosten werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet.
Lieferbedingungen
Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für die Firma unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Die anfallenden Lieferkosten werden vor der Bestellung (bei "Warenkorb" und "Kasse") angezeigt. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.
Gefahrenübergang, Transport und Versicherung
Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten der Firma ab, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Versendet die Firma die Ware an den Kunden, geht die Gefahr mit Übergabe der Ware durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über.
Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend der Firma zu reklamieren. Des weiteren ist der Kunde verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.
Zahlungsbedingungen
Massgebend sind die Zahlungsbedingungen der Kasse des Onlineshops "Zahlungsweise auswählen". Die Firma entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Grundsätzlich sind alle Forderungen ohne Abzug per sofort fällig. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen.
Rechnungen sind grundsätzlich in voller Höhe auszugleichen. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber der Firma mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.
Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Firma berechtigt, für die zweite Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von CHF 20.- sowie Verzugszinsen in Höhe von 7% zu erheben. Für die Zahlungserinnerung und die erste Mahnung fallen keine Mahngebühren an.
Eigentumsvorbehalt
Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.
Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.
Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht
In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag
berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma als auch vom Lieferanten
falsch berechnet wurden.
Es besteht ein eingeschränktes Rücktrittsrecht von bestellten und ein eingeschränktes Rückgaberecht
von gelieferten Waren: Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch
die Firma akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich, sofern er Privatkunde ist (Verbraucher mit Bestellabsicht
für den privaten Gebrauch):
Nicht versandte Bestellungen
Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar. Ausgenommen sind Produkte welche nach Ihren Bedürfnissen erstellt oder bestellt wurden.
Ungeöffnete Produkte
Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur vollständigen Warenwert-Gutschrift retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Produkte welche Akkus beinhalten sind von dieser Regel ausgenommen sowie Bestellungen mit einem Preis von über CHF 300.-.
Geöffnete / Gebrauchte Produkte
Produkte mit Gebrauchtspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Orignalverpackung können nicht retourniert werden.
Waren auf Abholung
Wird vom Kunden Ware auf Abholung nicht abgeholt, so wird diese nach 2 Wochen zum Verkauf freigegeben. Nichtabholung der Ware wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden gleichgesetzt.
Gewährleistung
Dem Privatkunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den privaten Gebrauch) stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu.
Bei gewerblichen Kunden (Verbraucher mit Bestellabsicht für den gewerblichen Gebrauch) sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.
Der Kunde ist verpflichtet, sich vorgängig zu informieren, ob für die Garantie-Abwicklung der Hersteller direkt oder die Firma zuständig ist.
Es gilt der jeweilige Prozess des Herstellers oder der Firma. Die Lieferkosten an die Firma hat der Kunde zu tragen.
Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden hat der Kunde zu tragen. Die Behebung des Defekts erfolgt nach Wahl der Firma durch Austausch des Produktes,
Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert.
Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma eine Bearbeitungsgebühr verlangen
und/oder der Kunde das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen.
Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Austausch-Service anbietet, behält sich die Firma vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen.
Reparaturen / Dienstleistungen
Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. Die
Firma übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste die im Rahmen von Reparaturarbeiten
entstehen können.
Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen
ausgeschlossen. Garantieansprüche können nur auf Hardware geltend gemacht werden.
Bei Installationen von Hardware-Komponenten hat der Kunde Anspruch auf eine kostenlose
Garantie-Arbeit innerhalb 3 Monaten, sollte die Installation durch die Firma nachweislich
nicht korrekt ausgeführt worden sein. Die Firma ist nicht verantwortlich für Einschränkungen
des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates
ergeben.
Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause der Firma sofern nicht anders
angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an die Firma als auch zurück an den
Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind
kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste der Firma. Kann
eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden haftet die Firma
nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch die Firma telefonisch oder schriftlich
bekannt gegeben.
Datenschutz
Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die
gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert
keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner
Daten innerhalb der Firma einverstanden.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht
an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden
aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit photonpower.ch ist Schaffhausen.